Bevor wir mit dem heutigen Tag starten, ein paar Impressionen von gestern Abend …
Gestern Abend hat uns unseren Freund Pawel mit seiner Frau Kasia und Schwester Kasia zu einem Abendspaziergang im Regierungsviertel in Warschau abgeholt.
Pawel ist ein langjähriger Freund und Kooperationspartner von Evas inklusiver Arbeit in der Jubi aus Polen.
Der Abendspaziergang im Mondschein war sehr schön #romantisch
Wir sind durch einen wunderschönen Park gelaufen und haben einige interessante Regierungsgebäude gesehen. Pawel, Kasia und Kasia haben uns viel über die politische Situation, z.B. über die Wahlen erzählt.
Ein Teil der Gruppe ist danach mit Pawel und seiner Familie bei einem Italiener eingekehrt und der Rest der Gruppe hat lecker im Hotel gegessen.
Die Überraschung des Abends war das Zusammentreffen mit einem neu gewählten,berühmten Politiker Jacek Protasiewicz aus Polen beim Italiener. Er hat sich auch sehr gefreut, dass er uns kennenlernen durfte #kisses

Es folgen nun einige Bilder von dem Abend ...





# Danke für eure Zeit und Liebe! Pawel, Kasia² ;-)!
# Danke Politiker für den Spaß!
# Das Essen war wie immer großartig!


Guten Morgen Deutschland!
Dzien dobry Niemcy! (ohne polnische Buchstaben)
Good mornig Germany!

Wie wunderbar! Heute konnten wir alle etwas länger schlafen und sind nach einem leckeren Frühstück frisch in den Tag gestartet.

Unsere Erlebnisse an und auf der Weichsel:
Als erstes sind wir mit unserem lieben Busfahrer Carsten an die Weichsel gefahren.
Dort haben wir einen 2 km langen Spaziergang im Sonnenschein gemacht #bräunungvonbeidenseiten
Unser Ziel war die Anlegestelle für unsere Bootsrundfahrt auf der Weichsel.
Die Bootsrundfahrt war ein Traum!
Eine Stunde voller Sonnenschein, Entspannung, neuer Informationen, Eindrücke und Austausch!
Wir hatten eine Tourführerin auf dem Boot. Ihr Name war auch Ewa. Sie hat uns viele informative Dinge zum Beispiel über die Danzinger Brücke (eine Brücke für Autos, Züge und Busse; alle fahren übereinander), das Centrum Nauki Kopernik (ein sehr großes Wissenschaftszentrum in Warschau) und das Stadion von Warschau erzählt. Das war toll!












Zwischenstopp „Palast der Kulturen“
Danach hat uns Carsten (unser toller Busfahrer) eingesammelt und wir sind zum Palast der Kulturen gefahren #präzisionsfahrer
Zum Glück haben wir direkt einen Parkplatz für unseren Bus gefunden.
Hier unser Gruppenfoto vor dem Palast der Kulturen:


Wir haben auch viel über den Palast gelernt zum Beispiel:
… er ist sehr groß,
… ist aus Marmor und hat eine Aussichtsplattform,
… irgendwann in den 50iger Jahren hat Stalin (ein Diktator aus der Sowjetunion) den Palast an die Polen verschenkt,
… zur Renovierung haben sie mehr als 10 Jahre gebraucht,
… auf dem Palast leben über 30 Katzen und viele Bienen (es gibt echten Bienenhonig vom Palast),
… und vieles mehr!

Auch bei Nacht sieht der Palast imposant aus …



Wir sind sogar in das 30igste Stockwerk mit dem Aufzug gefahren.
Jetzt seht ihr einige Bilder von oben …





Shoppingtour:
Danach sind wir in ein großes Shoppingcenter direkt neben dem Palast der Kulturen gegangen.
Dort haben wir lecker Kuchen gegessen und Heißgetränke getrunken.
Natürlich haben wir auch viel eingekauft:
  • T-Shirts aus dem Hard Rock Cafe´,
  • Kalender aus Polen,
  • Bildbände aus Warschau,
  • Zahnpasta (Jackie;-)),
  • Fußballschal mit der polnischen Mannschaft,
  • UNO Spiel (das haben wir direkt abends ausprobiert), #esfunktionierttatsächlich
  • Tasche,
  • Souvenirs,
  • stylischen Rock
  • und vieles mehr!





Nach unserer erfolgreichen Shopping-Tour sind wir natürlich wieder lecker essen gegangen.
Einige sind zum Essen im Shoppincenter geblieben und der größte Teil hat sich mit Pawel wieder in einem tollen Restaurant getroffen.
Auf dem Weg zum Restaurant hat es angefangen zu regnen und wir mussten uns unterstellen.
Was für ein Spaß! ;-) #fakenews






Hier kommen noch einige Bilder von unserem Abend im Restaurant, beim Essen, Spaziergang durch Warschau bei Nacht und später beim Uno spielen in der Hotelbar.
Pawel hat das erste Mal in seinem Leben Uno gespielt. Das war lustig #spaßmitpawel





Zu guter Letzt einige Höhepunkte von unseren Teilnehmenden:
Kevin: „Scharfes Gulasch mit Brot war super!“
Pawel: „Heute, für misch war Uno spielen und zwei Gewinnen am besten!“ #Pawel lernt gerade deutsch!)
Michael Sch.: „Die Aussicht vom Turm (Kulturpalast)!“
Miriam: „Rebecca und ich auf dem Turm!“
Ulla: „Essen: Nudeln, Salat und Nachspeise!“
Marc: „Einkaufzentrum und die Schifffahrt!“
Stefan: „Uno spielen! Ach alles!!!“
Tobi: „Der Ausflug auf den Turm!“
Piotr: „Kulturpalast und das hübsche Mädel mit den schwarzen Haaren ;-). Die Altstadt! Ach ich denke immer noch an sie!“
Linda: „Pawel, dass du uns noch einmal besucht hast! Vielen Dank!“

# Danke Kevin für dein Uno Spiel!
# Sonnenschein!






Kommentare

Anonym hat gesagt…
Tolle Bilder. Freuen uns jeden Morgen über euren Blog. Kuss an Sarah Lisa von Uli und Anke
Anonym hat gesagt…
Hallo ihr Entdecker
Es ist toll zu sehen, wie viel ihr erlebt und was ihr für eine tolle Truppe seid.
Natürlich freuen wir uns auch wenn wir Christian am Wochenende sehen und er mit seinen Neffen und Nichten zur Kirmes geht.
Habt noch eine schöne Zeit!!!

Viele Grüße an euch alle
Johannes, Jessica, Constantin, Leopold und Mathilda
Anonym hat gesagt…
Was ihr für tolles Wetter habt!!! Hier regnet es nur-da könnt ihr froh sein, dass ihr in Polen seid! Danke an Eva und ihr Team für alles Kümmern... wenn wir euch nicht hätten!
Euch noch eine schöne Zeit-liebe Grüße an alle . Jutta 😊
Anonym hat gesagt…
Was für tolle Eindrücke und Fotos.Ich wünsche euch einen interessanten Tag und einen super Abschlussabend in Krakau.Fürmorgen eine gute Heimfahrt. Einen dicken Kuss für Alina
Heike